Umgestaltung Markt: Förderbescheid ist da!

Den Förderbescheid des Landes NRW zur Umgestaltung des Marktplatzes hat Bürgermeister Stephan Muckel persönlich entgegengenommen. Der Marktplatz wird im Rahmen der innerstädtischen Umbaumaßnahmen aufgewertet.

Bereits in 2021 konnten Bürger*innen online drei Konzepte für die Umgestaltung des Marktes bewerten. Unter Berücksichtigung des Feedbacks ist ein Entwurf entwickelt worden, der die Vorzüge aller Konzepte enthält. So enthält das überarbeitete Konzept neben Sitzmöglichkeiten und Bepflanzungen zwölf reguläre und vier Behinderten-Parkplätze. Die Skizze war Grundlage für den Antrag auf Städtebaufördermittel beim Land NRW, den die Stadt Erkelenz Ende des vergangenen Jahres gestellt hat.

Den Förderbescheid zur Umgestaltung hat Bürgermeister Stephan Muckel am 24. Oktober persönlich entgegengenommen.

„Ich bin dankbar, dass wir nun mit dem Fördermittelbescheid weitere Schritte in Richtung Umgestaltung des Markplatzes gehen können“, so der Bürgermeister.

Der Beginn der Arbeiten ist für das kommende Jahr geplant. Dann werden Kanäle am Markt und rund um den Markt saniert. „Auf dem Markt werden die Arbeiten im kommenden Jahr kaum zu sehen sein, da die Kanäle in stollenbauweise, also unterirdisch saniert werden“, erklärt Bernhard Rembarz, Leiter des Tiefbauamtes. Großflächige Arbeiten an der Oberfläche des Marktes sind für 2024 geplant.

Ein Baubeschluss der politischen Gremien zur Umgestaltung des Marktplatzes nach dem vorliegenden Konzept steht noch aus. Weitere Informationen zur aktuellen Planung gibt es unter: https://www.erkelenz-2030.de/umgestaltung-marktplatz/

Durch die aktuell bewilligten Städtebaufördermittel werden weitere Maßnahmen verwirklicht, beispielsweise die barrierefreie Erschließung der Burg.