Neuer Markt vorgestellt

Fast 200 Bürgerinnen und Bürger informierten sich über den neuen Marktplatz: Ende August wurde in der Stadthalle das neue Konzept für die Umgestaltung des Marktplatzes vorgestellt. Nach großer Beteiligung im Mai, wurden über den Sommer die eingegangenen Rückmeldungen und Anregungen ausgewertet.

Viele unterschiedliche Meinung zu den drei Gestaltungsentwürfen für den neuen Markt, wurden im Rahmen der Bürgerbeteiligung eingereicht. Das Ergebnis, nach Auswertung der zahlreichen Rückmeldungen, wurde eine Kombination aus den Konzepten „Betonte Mitte“ und „Grünes Sofa“, die nun der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Die Beteiligung ist dokumentiert unter: https://www.erkelenz-2030.de/umgestaltung-marktplatz/

Die Präsentation vom 31.08.2021 können Sie hier herunterladen.

 

Zu Beginn der Veranstaltung berichtete Stadtplaner und Stadtsoziologe Dr. Hans Hoorn aus Maastricht in einem Impulsvortrag zum Thema:

„Wie können Innenstädte (wieder) attraktiv werden?“

Er erklärte, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um eine Stadt lebenswert zu gestalten, und gab Denkanstöße. Nach der anschließenden Vorstellung des neuen Marktes durch das Planungsbüro MWM aus Aachen wurde im Foyer die Gelegenheit zum Austausch mit Vertretern des Planungsbüros und der Stadt rege genutzt.

   

Sofern der Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Verkehr und Digitalisierung am 21. September die städtebauliche Konzeption zum Markt beschließt, wird umgehend ein Förderantrag bei der Bezirksregierung Köln gestellt. Im Folgejahr 2022 soll nach Erhalt eines positiven Fördervotums die Planung vertieft werden. Erste Kanalbauarbeiten könnten bereits in 2022 erfolgen ohne die vorhandenen Autostellplätze in Anspruch zu nehmen und Veranstaltungen, wie zum Beispiel den Lambertusmarkt, zu beeinträchtigen. Diese Arbeiten, sowie die der Versorgungsträger, werden sich voraussichtlich bis 2023 hinziehen. Bautätigkeiten an den Oberflächen, auch im Bereich der vorhandenen Autostellplätze, sind erst im Jahre 2024 vorgesehen. Nach Fertigstellung bleiben 16 Parkplätze auf dem Markt erhalten, weitere werden in der näheren Umgebung geplant. Der Gewerbering Erkelenz hat diesem Kompromiss zugestimmt.

„Ich freue mich über die hohe Anzahl von Bürgerinnen und Bürgern an der Veranstaltung. Dies verdeutlicht erneut das die Erkelenzerinnen und Erkelenzer Ihren Markt als das Herzstück der Innenstadt betrachten.“ sagte Stephan Muckel, Bürgermeister der Stadt Erkelenz.