Umbau Altes Rathaus

Aktueller Stand: Der barrierefreie Umbau wurde Ende 2021 fertiggestellt.

Gute Stube der Stadt Erkelenz

Das Alte Rathaus wurde zwischen 1541 und 1546 erbaut, nachdem ein Vorgängerbau durch den großen Stadtbrand am 21. Juni 1540 zerstört worden war. Es hatte ursprünglich eine vollständig offene Erdgeschosshalle, die als Markthalle diente. Um Raum für die städtische Verwaltung zu schaffen, wurde das Gebäude im Jahr 1756 umgebaut. Bis 1907 war es der Sitz der Stadtverwaltung. Nach erheblichen Zerstörungen im zweiten Weltkrieg wurde das restaurierte Alte Rathaus am 18. Januar 1956 eingeweiht. Seitdem wird der Saal für Sitzungen des Stadtrates, Tagungen, Ausstellungen, Empfänge sowie Konzerte und Lesungen genutzt.

Im Jahr 2013 wurde das Alte Rathaus außen saniert. Dabei wurde das Dach mit Schiefer neu eingedeckt und die zugemauerten Arkaden wurden teilweise wieder geöffnet.

Umbau Altes Rathaus – Ziele

Der Saal im ersten Geschoss war vor dem Umbau lediglich über das Treppenhaus erreichbar, das sich im zugemauerten Teil des Alten Rathauses befindet. Dort befinden sich außerdem Sanitäranlagen und eine Küche. Der Zugang entsprach nicht dem heutigen Anspruch öffentliche Räume barrierefrei zu erschließen. Mit dem Umbau sollte nicht nur ein zusätzlicher barrierefreier Eingang geschaffen, sondern auch ein Aufzug eingebaut werden.

Bauphase

Im Bereich der alten Damentoilette wurde daher ein Aufzug eingebaut. Um diesen barrierefrei zu erreichen, ist eine auf der Nordseite des Gebäudes befindliche ehemalige Arkade wieder geöffnet und ein gläserner Zugang geschaffen worden. Dieser Zugang ist über eine außenliegende flache Rampe erreichbar, die zugleich die Anbindung an die gerade erneuerte barrierefreie Toilette neben dem Alten Rathaus darstellt.

Zugleich wurde das Treppenhaus und die sanitären Anlagen grundlegend saniert beziehungsweise neu hergestellt. Die Herrentoilette wurde nach Einbau des Aufzugsschachtes an gleicher Stelle realisiert. Die Damentoilette wurde an der Stelle der kaum genutzten Garderobe mit zwei Toiletten neu eingerichtet. Des Weiteren wurden im Treppenhaus die vorhandene Wandverkleidung mit Glasfasertapete entfernt, die Putzflächen saniert und denkmalgerecht mit mineralischen Farben gestrichen. Die bestehenden elektrischen Anlagen entsprachen nicht mehr den heutigen Anforderungen und wurden daher erneuert. Dabei wurde das gesamte Gebäude mit einer neuen LED-Beleuchtung ausgestattet.

Eine ausführliche Dokumentation der Baumaßnahme können Sie mit Klick auf den folgenden Button herunterladen:

Geschlossene Arkade vor Umbau und Skizze

Geöffnete Arkade für barrierefreien Eingang

Rampe kurz vor der Fertigstellung

Skizze Erdgeschoss Altes Rathaus

Eingang und alte Toilettenanlagen

Abbruch und Einbau Aufzug

Skizze neuer Eingangsbereich

neue Toiletten

Fragen rund um die Baustellen in der Innenstadt beantworten die Mitarbeitenden im City-Büro:

Adresse: Johannismarkt 7
Telefon: 024 31 – 85 555
E-Mail: citymanagement@erkelenz.de
Terminvereinbarung