Vorbereitungen für den Umbau des Franziskanerplatzes laufen

Bei den Vorbereitungen zur Umgestaltung des Franziskanerplatzes wurden alte Luftbilder der Innenstadt aus dem zweiten Weltkrieg ausgewertet. Hierbei wurde ein Schatten entdeckt, der auf einen möglichen Blindgänger hindeutete. Um eine mögliche Gefährdung der Bevölkerung auszuschließen, wurde der Kampfmittelräumdienst beauftragt, den Bereich zu überprüfen. Bei den Sondierungsarbeiten wurde dann tatsächlich eine Granate gefunden und entfernt.

Der Kampfmittelräumdienst musste dabei zunächst den Boden bis in einer Tiefe von ca. 1m abtragen. Dabei ließ es sich nicht vermeiden, dass auch die Wurzeln einer Linde stark geschädigt wurden. Ein hinzugezogener Baumgutachter, der die Standsicherheit der Linde mit einer Baumstatischen Untersuchung überprüft hat, musste feststellen, dass die Linde aufgrund der Wurzelschädigungen nicht mehr standsicher ist und nicht erhalten werden kann. Die Fällung findet deshalb auch bereits in dieser Woche statt.

Nach Beendigung der Umgestaltung des Franziskanerplatzes wird an gleicher Stelle eine neue Linde gepflanzt.