Umgestaltung Grünring

Aktueller Stand: fertiggestellt

Umgestaltung des Grünrings – Ziele

Eine der ersten Umgestaltungen ist der Grünring entlang der Westpromenade. Die städtebauliche Analyse und die Bürgerbeteiligung haben gezeigt, dass diese zentralen Grünflächen entlang der ehemaligen Stadtmauer großes Potenzial zur Aufwertung bergen.

Mit der Umgestaltung sollen die Grünflächen durch verschiedene Angebote nutzbar gemacht und als ein Grünzug mit durchgängiger Gestaltung wahrnehmbar werden. Zentrale Sichtachsen sollen bewusst inszeniert werden. Die Umgestaltung berücksichtigt klimatische Aspekte und verbessert die Fuß- und Radwegebeziehungen. Die Schaffung von Barrierefreiheit und die Nutzung von generationengerechtem Stadtmobiliar werten den Bereich auf. Außerdem wird ein einladender Vorbereich für die Berufsschule und die Kreismusikschule geschaffen. Insgesamt soll die Aufenthaltsqualität im Grünring gesteigert werden.

Die Umgestaltung des Grünrings ist Bestandteil des Integrierten Handlungskonzeptes. Damit wird die gesamte Erkelenzer Innenstadt aufgewertet. Hier erhalten Sie einen Überblick über alle Maßnahmen.

Umgestaltung des Grünrings in Meilensteinen

Vor der eigentlichen Umgestaltung fanden viele vorbereitende Schritte statt. Sie finden die einzelnen Schritte folgend in umgekehrt chronologischer Reihenfolge, das heißt von neu nach alt sortiert.

7. Meilenstein: Bauphase und Fertigstellung

Die Arbeiten fanden in mehreren Bauabschnitten statt, da sich der Grünring von Berufskolleg bis Burg erstreckt. Der neugestaltete Grünring wurde am 26. Oktober offiziell eröffnet. Weitere Informationen zur Eröffnung und Eckdaten zum Grünring erhalten Sie im News-Artikel unter: https://www.erkelenz-2030.de/gruenring-feierlich-eroeffnet/

6. Meilenstein: Ausführungsplanung und Spatenstich

Bevor die Bauarbeiten begannen, fand die Ausführungsplanung mit der beauftragten Baufirma statt. Im Januar 2023 begannen die Bauarbeiten.

5. Meilenstein: Förderzusage EU-Förderprogramm REACT

Nachdem der Förderantrag bei der Städtebauförderung aufgrund fehlender Mittel von der Bezirksregierung Köln nicht bewilligt werden konnte, wurde 2021 ein Förderantrag für das EU-Förderprogramm REACT gestellt.

Dieser wurde Mitte Dezember 2021 positiv beschieden. Das Projekt wurde als Teil der Reaktion der Europäischen Union auf die COVID-19-Pandemie gefördert.

4. Meilenstein: Weiterentwicklung und Entwurf Stand Februar 2021

Nach der Förderantragstellung wurde die Planung für den Grünring weiter vertieft. Dabei wurden unter anderem intensive Abstimmungen mit den Fachämtern geführt.

Folgend finden Sie den Gestaltungsplan, der für den Grünring erarbeitet wurde.
Durch Anklicken wird die Darstellung vergrößert.

3. Meilenstein: Entwurf nach der Beteiligung – Stand Sommer 2020

Unter Berücksichtigung des Feedbacks der Verwaltung sowie der Online-Beteiligung wurde im Anschluss ein neuer Konzeptentwurf entwickelt, der die Vorzüge der drei Varianten kombiniert. Die skizzenhafte Konzeption wurde als Grundlage für einen Antrag auf Städtebaufördermittel vom Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe am 23. Juni 2020 bestätigt. In der folgenden Präsentation, die bei der Ausschusssitzung gezeigt wurde, finden Sie den Konzeptstand von Sommer 2020 zur Umgestaltung Grünrings mit Erläuterungen zu den einzelnen Entwürfen.

2. Meilenstein: Beteiligung im Mai 2020

Um der Bedeutung des großen, zentralen Grünraums gerecht zu werden, sollten vielfältige Umgestaltungsvorschläge entwickelt werden. Drei Planungsbüros (3Plus, DTP, MWM) erarbeiteten jeweils einen Konzeptentwurf. In der folgenden Galerie sind die Visualisierungen zu den drei Konzepten zu sehen.

Die Konzepte wurden im Rahmen einer Online-Beteiligung von der Bürgerschaft bewertet. Ein geplanter Workshop musste aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen.

Die Ergebnisdokumentation kann hier eingesehen werden:

1. Meilenstein: Projektskizzen

Ideensammlungen, die während der ersten Bürgerbeteiligungen zum Integrierten Handlungskonzept in den Jahren 2018 und 2019 entwickelt wurden, zeigen das Potenzial des Grünraums am Rande der historischen Kernstadt auf.

Impressionen

Ideen