3. Beteiligungsrunde abgeschlossen

In den vergangenen Wochen wurde der Bürgerdialog zur Innenstadtentwicklung mit der Online-Beteiligung Runde 3 sowie einem Bürgerforum abgerundet. Vom 3. August bis zum 3. September hatten alle interessierten Akteure Gelegenheit den vorgestellten Konzeptstand zu bewerten und um Anregungen zu ergänzen. Ihren vorläufigen Abschluss vor der anstehenden Förderantragsstellung fand die Beteiligungsrunde dann am 10. September bei einem Bürgerforum in der Stadthalle. Auch hier hatten alle Anwesenden die Möglichkeit sich noch einmal einzubringen um dem Konzept den letzten Schliff zu geben.

Beide Beteiligungsangebote wurden von den Bürgern rege genutzt. Die Online-Beteiligung wurde rund 850 mal aufgerufen und ca. 1.400 Bewertungen vorgenommen. Das Bürgerforum besuchten etwa 90 Teilnehmern. Die Beiträge aus beiden Beteiligungsschritten sowie die zusätzlich per Email und Post eingereichten Unterlagen werden nach einer fachlichen Bewertung von der Planungsgruppe MWM (Büro für Städtebau und Verkehrsplanung, Aachen) bei der Fertigstellung des Konzeptes berücksichtigt. Die Dokumentationen des Forums und der Online-Beteiligung können hier heruntergeladen werden.

Wie geht es weiter?

Am 17. September soll der Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe einen Beschluss über die Leitziele, das Strukturkonzept sowie das Maßnahmenprogramm als Grundlage für eine Förderantragsstellung fassen.  Hierbei geht es um einen Grundsatzbeschluss, der nicht die genaue Gestaltung der Einzelmaßnahmen beinhaltet. Letztere sollen in den kommenden Jahren unter fortgesetzter Bürgerbeteiligung ausgearbeitet werden. Am 25. September tagt der Rat der Stadt Erkelenz, welchem das Konzept ebenfalls zum Beschluss vorgelegt wird. Ende September wird das Konzept dann bei der Bezirksregierung eingereicht um Fördermittel zu beantragen.